Heilquellen-Lounge in der Wandelhalle
11.04.2026, 8:30 - 17:30
mit Tages-, Staatsbad-Gast- und Jahreskarte inklusiv Glasservice.
Die Heilwässer und ihre Anwendung:
Die Verwendbarkeit der Quellwässer zu Heilzwecken sind mit medizinisch-balneologischen Gutachten bestätigt:
Die Sinnberger Quelle
Anwendungen: Ableitende Harnwege und Nierenfunktionsstörungen, auch eine positive Wirkung auf die Mund- und Bronchialschleimhaut.
Die König Ludwig I. – Quelle
Anwendungen: Blutarmut, Herz- und Kreislaufleiden, Durchblutungsstörungen, vegetative Störungen. Bei Bädern entfaltet sie eine mechanische, thermische und chemische Wirkung.
Die Wernarzer Quelle
Anwendungen: Bluthochdruck, arterielle Durchblutungsstörungen, Zirkulationsstörungen der Haut, Erkrankungen der Beinvenen, Fehlregulationen des Kreislaufs/Herz-Kreislaufstörungen, unterstützende Behandlung bei entzündlichen und nicht entzündlichen rheumatischen Erkrankungen im mäßig schnellem Auftreten und chronischen Stadium. Bei Bädern entfaltet sie eine mechanische, thermische und chemische Wirkung. Ferner Erkrankungen der ableitenden Harnwege, urologische (harnbildenden und harnableitenden Organe) Steindiathesen, funktioneller gastro-intestinaler Störungen und Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Gicht)
Die Lola-Montez-Quelle
Anwendungen: Erkrankungen der Nieren, Blase und der ableitenden Harnwege, Störungen des Harnsäure-Stoffwechsels (Hyperurikämie, Gicht), zur unterstützenden Behandlung bei Diabetes, Magen-, Darm-, Leber- und Gallenerkrankungen. Ferner bei arteriellen Verschlusskrankheiten, bei Erkrankung der tiefen Beinvenen, bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Nachbehandlung nach Operationen und Unfallverletzungen. Bei Bädern entfaltet sie eine mechanische, thermische und chemische Wirkung.
Die Bad Brückenauer Vitalquelle
Anwendungen: Erkrankungen der Niere, Blase und der ableitenden Harnwege, bei Störungen des Harnsäurestoffwechsels (Hyperurikämie, Gicht), zur unterstützenden Behandlung bei Diabetes. Ferner bei Magen-, Darm-, Leber- und Gallenerkrankungen, bei arteriellen Verschlusskrankheiten, bei chronischer Erkrankung der tiefen Beinvenen und des Bewegungsapparates, so wie bei der Nachbehandlung nach Operationen und Unfallverletzungen. Bei Bädern entfaltet sie eine mechanische, thermische und chemische Wirkung.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das gesunde Lebenselixier „Heilquellen“.